<

Neuigkeiten: Vor etwa 8 Minuten wurde das gesamte Nordkurve-Team für 6 Monate gesperrt wegen …… Mehr erfahren.


1. FC Nürnberg: Club-Gwaaf zum Derbysieg: Alles gegeben für Nürnberg!

Nürnberg – Am Montag fand im Nürnberger Rathaus eine spannende Podiumsdiskussion zum Thema Stadion-Umbau statt, bei der neue Details bekannt gegeben wurden. So könnte es in der Nordkurve künftig über 15.000 Stehplätze geben.

Vor dem nächsten großen Schritt im Projekt des vollständigen Stadionumbaus, der im Juni während einer Stadtratssitzung beschlossen werden soll, wollten die Verantwortlichen den aktuellen Planungsstand des Max-Morlock-Stadions der Öffentlichkeit präsentieren und Feedback einholen. Dazu fand am Montag im historischen Rathaussaal Nürnberg eine gut zweistündige Podiumsdiskussion statt, die live auf YouTube übertragen wurde und bei der online Fragen gestellt werden konnten. Das Thema der Diskussion lautete: “Welches Stadion brauchen wir?”

Zu Beginn der Veranstaltung präsentierte Stadionplaner Matthias Schöner vom Architektur- und Planungsbüro Albert Speer und Partner die Grundzüge des neuen Stadions. Eine “internationale Kapazität” von 40.000 Zuschauerinnen und Zuschauern ist für Nürnberg geplant, wobei mit “international” eine Umrüstung auf Sitzplätze gemeint ist. Diese Kapazität soll wirtschaftlich tragfähig sein und die Chancen auf Länderspiele erhöhen. Die beiden anderen, etwas kleineren Stadion-Modelle scheinen keine Option mehr zu sein.

Vier Varianten für die Nordkurve
Im Ligabetrieb soll es weiterhin Stehplätze geben. Die Stehplatzkapazitäten sind derzeit noch offen – es gibt vier mögliche Varianten. Je nach Variante könnte die Gesamtkapazität des Stadions auf bis zu 49.000 ansteigen. In allen Varianten befinden sich die Stehplätze hinter dem Tor auf dem geraden Teil der Nordkurve. In den Nordwest- und Nordostkurven (Übergänge zu Haupttribüne und Gegengerade) sind in allen vier Optionen ausschließlich Sitzplätze vorgesehen.

Auch im neuen Stadion wird es in der Nordkurve weiterhin Steh- und Sitzplätze geben, allerdings ist die genaue Aufteilung noch nicht festgelegt, soll aber laut Schöner “in naher Zukunft” entschieden werden. Neu ist auch, dass es nach dem Umbau in der Nordkurve Plätze für Rollstuhlfahrer geben wird.

 

maxresdefault.jpg mixcollage-09-feb-2024-02-28-pm-4337.jpg

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *