<

Verbreitete Nachrichten. Er ist wieder….

Der Weiße Montag, der Ende Mai dieses Jahres fiel, ist ein Tag der Ruhe in Deutschland, ein Tag, an dem sich die Nation für eine herzhafte Mahlzeit und einen Ort der Entspannung setzt. Das war jedoch nicht der Fall für Schalkes neuer CEO Matthias Tillmann, der wahrscheinlich der am meisten beschäftigte Mann im Land war, da er eine ganz neue Ära in einem der größten europäischen Fußballvereine lange vor der neuen Saison begann.

Der 39-jährige ehemalige Trivago-Geschäftsführer und Deutsche Bank-Investor wurde im Oktober 2023 als jüngster Führer der Bundesliga-2. Er übernahm die Führung am 1. Januar und wurde zwei Tage später von Club-Groß Marc Wilmots als sein Sportdirektor angeschlossen. Danach setzte das Duo einen großen Plan zusammen, der schließlich vier Monate später bei einem Team-Treffen in Bewegung kam.

Am Weißen Montag (20. Mai) wurden Schnittstellen für das Spielpersonal, das Coaching-Team und bis hin zu Physios und Match-Analysten vorgenommen.

Club-Legende Mike Büskens wurde nach einer kombinierten 20 Jahre als Spieler und Assistent Coach entlassen, und antwortete auf sozialen Medien, mit Schalke die Geschichte des Tages sowohl in den Sportseiten und Covers.

Zwei Tage später brach Tillman die Abdeckung und gab zu, dass es sich um einen „unangenehmen und schmerzhaften“ Tag handelte, der jedoch sorgfältig geplant und analysiert wurde, auch wenn er sich wie ein „radikaler Schlag“ anfühlte. Langfristig betonte Tillman: „Klare Entscheidungen bringen Erfolg. Das sind wir uns sicher.“

Zu verstehen, warum ein solcher Tag der Revolution stattgefunden hat, sollte nicht zu schwierig sein. Jeder kennt Schalke, den siebenfachen deutschen Meister mit einer der höchsten wöchentlichen Teilnehmerzahlen im Weltfußball, dessen Akademie die besten deutschen Spieler des Spiels wie Manuel Neuer und Mesut Özil produziert.

Die Leute erinnern sich auch an sie, die die Rückkehr des Fußballs während der Covid-19-Pandemie mit einer 4-0-Niederlage gegen Rivalen Borussia Dortmund auslösen, und auch die Schande dessen, was seitdem passiert ist. Schalke war mit 30 Spielen ein Spiel weniger als der längste Siegloslauf in der deutschen Top-Fluggeschichte und beendete die nächste 2020/21-Kampagne mit ihrer ersten Relegation seit 30 Jahren.

Eine sofortige Rückkehr folgte, aber so war auch die Relegation, und dann, während der Saison 2023/24, kamen die Gelsenkirchen-Giganten sogar gefährlich nahe, in die dritte Ebene zu stürzen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *