SO TRAURIG ZU HÖREN: Victor Boniface wurde für zehn Spiele gesperrt, nachdem er erneut auf Spiele gewettet hat………weiterlesen.
Eine Achterbahnsaison für Victor Boniface erreichte neue Höhen, als er das Eröffnungstor in einem 5:0-Sieg erzielte, der den ersten Bundesliga-Titel für Bayer Leverkusen sicherte.
Das Ergebnis gegen Werder Bremen am Sonntag war ebenso stark wie die ungeschlagene Serie des Vereins in der Ligasaison.
Als die Leverkusen-Fans auf den Platz stürmten, um zu feiern, hatte der 23-jährige nigerianische Stürmer eine Botschaft für sie.
“Wir feiern eine großartige Leistung in der Liga, aber wir haben noch zwei andere Wettbewerbe (die Europa League und das deutsche Pokalfinale), in denen wir antreten und versuchen müssen, für unsere Fans zu gewinnen”, sagte er.
Es war gut, dass Boniface am Sonntag startete, da er die Saison stark begann, nachdem er letzten Juli für gemeldete 25 Millionen Dollar (20 Millionen Pfund) vom belgischen Klub Union Saint-Gilloise gewechselt war.
Er erzielte acht Tore in seinen ersten sieben Spielen in drei verschiedenen Wettbewerben und hatte dann im Dezember eine weitere starke Phase, in der er innerhalb von drei Wochen fünfmal traf und so bis Weihnachten eine starke Leistung zeigte.
Mit 16 Toren in allen Wettbewerben und einer starken Zusammenarbeit mit dem Klub-Talisman Florian Wirtz, verwandelte sich Bonifaces Achterbahnfahrt plötzlich in ein Horrorszenario.
Eine Leistenverletzung schloss ihn nur wenige Tage vor dem Turnier in der Elfenbeinküste vom Afrika-Cup aus, bei dem die Super Eagles schließlich den zweiten Platz belegten.
“Nur Gott weiß warum”, postete er in den sozialen Medien, bevor er gegenüber BBC Sport Africa sagte: “Es gibt einige Dinge, die passieren, die man nicht erklären kann, weil sie über das eigene Verständnis hinausgehen”.