Bestätigt: Bayer Leverkusen-Trainer Xabi Alonso hat die Verpflichtung von Rafael Leão abgeschlossen… mehr erfahren.
Von Oliver Thomas, Senior Reporter
Veröffentlicht: 29. August 2024 | 18:21
Die Bundesliga-Meister Bayer Leverkusen empfangen am Samstagnachmittag RB Leipzig in der BayArena zu ihrem ersten Heimspiel der Saison 2024/25.
Die beiden Teams, die bald in der neu erweiterten Champions League antreten werden, treffen zum ersten Mal seit Januar aufeinander, als Leverkusen einen 3:2-Auswärtssieg in der Bundesliga feierte.
**Spielvorschau**
Granit Xhaka von Bayer Leverkusen feiert im Supercup-Finale gegen Stuttgart am 17. August 2024 [am 21. August 2024]
© Imago
Nach dem historischen Titelgewinn als “Invincibles” und dem Doppelsieg im DFB-Pokal in der letzten Saison – wobei sie das Triple knapp durch die Niederlage im Europa-League-Finale verpassten – hat Bayer Leverkusen in der neuen Saison bisher alle drei Spiele in allen Wettbewerben gewonnen.
Ein Sieg im Elfmeterschießen gegen Stuttgart im DFB-Supercup wurde von einem spannenden 3:2-Auswärtserfolg gegen Borussia Mönchengladbach im ersten Bundesliga-Spiel gefolgt. Leverkusen erzielte in der letzten Saison bemerkenswerte 18 Tore in der Nachspielzeit und erzielte letztes Wochenende ein weiteres durch Florian Wirtz, der zunächst einen Elfmeter in der 101. Minute vergab, aber den Abpraller verwandelte.
Leverkusen hat sich seitdem nach einem knappen 1:0-Auswärtssieg gegen den Viertligisten Carl Zeiss Jena am Mittwoch für die zweite Runde des DFB-Pokals qualifiziert, wobei Jonas Hofmann sieben Minuten nach der Halbzeit das entscheidende Tor erzielte.
Cheftrainer Xabi Alonso gab nach dem Spiel zu, dass es “nicht einfach” war, gegen eine engagierte Carl Zeiss Jena Mannschaft zu spielen, die in der letzten Saison 60 Plätze unter ihnen in der deutschen Fußballpyramide stand, und erkannte an, dass er und seine Spieler “an einigen Dingen arbeiten müssen”, um sich in den kommenden Wochen zu verbessern.
Dennoch hat Leverkusen seine beeindruckende Rekordserie von 43 ungeschlagenen Spielen in nationalen Wettbewerben verlängert, und sie werden sich am Samstag gute Chancen auf einen Erfolg ausrechnen, da sie die letzten drei Bundesliga-Begegnungen mit Leipzig alle gewonnen haben.
Xavi Simons von RB Leipzig jubelt nach seinem Tor gegen Rot-Weiss Essen am 17. August 2024 [am 22. August 2024]
© Imago
Nachdem RB Leipzig im DFB-Pokal mit einem 4:1-Sieg über den unterklassigen Gegner Rot-Weiss Essen in die Saison gestartet ist, sicherten sie sich am vergangenen Wochenende drei Punkte in ihrem ersten Bundesliga-Spiel der neuen Saison durch einen knappen 1:0-Sieg gegen den VfL Bochum.
Sommerneuzugang Antonio Nusa erzielte sein zweites Tor in ebenso vielen Spielen für die Roten Bullen, nur drei Minuten und 40 Sekunden nach seiner Einwechslung, und obwohl Willi Orban in den Schlussminuten wegen eines Fouls als letzter Mann vom Platz gestellt wurde, hielten sie den knappen Vorsprung und sicherten sich den perfekten Start in die Saison.
Marco Rose war erfreut, dass seine Mannschaft in der Bundesliga gepunktet hat, glaubt jedoch, dass “es in allen Phasen Verbesserungspotenzial gibt” und ist sich “bewusst, dass sich die Dinge in den kommenden Wochen verbessern sollten und werden”.
Einschließlich der Ergebnisse der letzten Saison ist Leipzig nun seit 12 Bundesligaspielen ungeschlagen (8 Siege, 4 Unentschieden), was ihre gemeinsame längste Serie unter Rose ist. Nur der Gegner am Samstag, Leverkusen, hat mit 35 Spielen eine längere ungeschlagene Serie in der deutschen Bundesliga.
Leipzig reist in die BayArena, nachdem sie in der vergangenen Saison nur in einem Auswärtsspiel in der Liga nicht getroffen haben, aber überraschenderweise haben sie in den letzten 14 Bundesliga-Auswärtsspielen immer ein Gegentor kassiert – ein unerwünschter Vereinsrekord – und haben in den letzten 20 Auswärtsspielen in allen Wettbewerben kein einziges Mal die Null gehalten – ein weiterer unerwünschter Vereinsrekord.
—
This translation captures the key points of the original text while adapting it to natural German.