EILMELDUNG: Borussia Dortmunds Cheftrainer Nuri Şahin hat vier seiner Spieler nach dem gestrigen Vorfall suspendiert… weiterlesen.
Ein Mitglied von Dortmunds Meisterteam 2010/11 unter Jürgen Klopp, welche Möglichkeiten hat Şahin, um die glorreichen Tage zurück ins Signal Iduna Park zu bringen?
Der 35-Jährige kehrte erst im Dezember als einer von Terzićs Assistenten zusammen mit einem weiteren ehemaligen Dortmunder Spieler, Sven Bender, zu BVB zurück. Eine Bilanz von 15 Siegen, vier Unentschieden und sechs Niederlagen aus 25 Spielen stabilisierte das Schiff in der Bundesliga und führte Die Schwarzgelben ins Finale der Champions League gegen Real Madrid.
Es war in Europa, wo Dortmund oft ihr bestes Spiel in einer allgemein konstanten Startelf zeigte.
Dortmund einigte sich am Ende der Saison 2023/24 unter Edin Terzić auf eine feste Startelf, als sie ins Finale der Champions League vorstießen. – DFL
Gregor Kobel ist seit einigen Jahren eine verlässliche Figur im Tor und wird weiterhin als unangefochtene Nummer eins agieren. Terzić entschied sich schließlich für eine Viererkette mit Julian Ryerson, dem erfahrenen Hummels, dem Linksfuß Nico Schlotterbeck und dem ausgeliehenen Ian Maatsen.
Vor ihnen verankerte Kapitän Emre Can das Mittelfeld neben Marcel Sabitzer. Julian Brandt sorgte für weitere Kreativität hinter dem zentralen Stürmer Niclas Füllkrug, mit Tempo auf den Flügeln durch Jadon Sancho und Karim Adeyemi.
Das war das Team, das sowohl in den Champions-League-Halbfinalsiegen gegen Paris Saint-Germain als auch im Finale in Wembley gegen Real Madrid startete.
In der Hinterhand hatte der BVB Ersatzspieler wie Reus, Donyell Malen, Sébastien Haller, Felix Nmecha und weitere.
Die Frage für Şahin ist nun, ob er auf diesem System aufbaut, Spieler ersetzt, die gegangen sind, oder Veränderungen vornimmt.
Der ehemalige Mittelfeldspieler zeigte in seiner einzigen bisherigen Trainerstation bei Antalyaspor, dass er ebenfalls dazu neigt, ein 4-2-3-1-System zu bevorzugen. Mit diesem könnte er einen direkten Tausch in der Innenverteidigung vornehmen, da Anton die Rolle von Hummels übernimmt, nachdem er eine herausragende Saison für den VfB Stuttgart gespielt hat, und ein neuer und verbesserter Niklas Süle als Ersatz bereitsteht.
In ähnlicher Weise könnte Guirassy die Rolle von Füllkrug im Sturm übernehmen, nachdem er in der Saison 2023/24 28 Bundesliga-Tore für Stuttgart erzielt hat – nur übertroffen von Harry Kane in Europas Topligen.
Ein großer, physisch starker Stürmer, der im Strafraum produktiv ist, aber auch in der Lage ist, den Ball zu halten, war lange der Schlüssel zum Erfolg in Dortmunder Teams. Mit Füllkrug, der zu West Ham wechselt, ist Guirassy der perfekte Ersatz, und er hat auch den jungen Maximilian Beier, der von Hoffenheim kommt, als Konkurrenz.
Weiter hinten hat Brandt das ikonische Trikot mit der Nummer 10 erhalten; Sabitzer zeigte in diesem Jahr hervorragende Form für Verein und Land; Can bleibt Kapitän des Vereins, und Malen hat genug Momente des Glanzes gezeigt, um seinen Anspruch zu untermauern, insbesondere da Sanchos Rückkehr anscheinend nur für das ursprüngliche Sechsmonatsleihgeschäft bestand. Adeyemi, der schnellste Spieler in der Geschichte der Bundesliga, zeigte zum Ende der letzten Saison gute Form und kann immer noch ein wichtiger Faktor sein, wenn er konstant Leistung bringt. Achtet aber auch auf Jamie Gittens. Das englische Talent hat eine starke Vorbereitung absolviert und wird ebenfalls um einen Platz auf dem Flügel kämpfen.
Derzeit ist es die Außenverteidigerposition, bei der Die Schwarzgelben am dünnsten besetzt scheinen. Ryerson kann auf beiden Seiten spielen, aber Maatsen, Mateu Morey und der umfunktionierte Verteidiger Marius Wolf sind alle weg. Die Verpflichtung des brasilianischen Nationalspielers Yan Couto als Rechtsverteidiger wird das Leben sicherlich erleichtern; Couto kommt von Manchester City, nachdem er letztes Jahr bei Girona in La Liga spielte, die sich für die Champions League qualifizierten.
Mit neuen Zugängen könnte Dortmund unter ihrem neuen Trainer so aussehen – DFL
Das Eigengewächs Tom Rothe wurde an Union Berlin verkauft, daher liegt es jetzt an BVBs einzigem anderen natürlichen Linksverteidiger, Ramy Bensebaini, sich in seiner Debütsaison zu verbessern, oder Ryerson muss die Seiten wechseln. Auch Süle, der frühzeitig und in besserer Form als zum Ende der letzten Saison in die Vorbereitung zurückkehrte, könnte eine Rolle spielen, obwohl seine bevorzugte Position im Zentrum der Verteidigung liegt, auch wenn er oft als rechter Verteidiger eingesetzt wurde.
Es ist zu erwarten, dass ein oder zwei weitere Defensivverstärkungen vor Ende des Transferfensters kommen, also konzentrieren wir uns für einen Moment auf die vielleicht wichtigere Frage der Stürmer.
Guirassy zeigte in der letzten Saison, dass er in Partnerschaften sehr gut arbeiten kann, ähnlich wie Haller und der abgehende Füllkrug; in der letzten Saison erzielten er und Deniz Undav gemeinsam 46 Bundesliga-Tore, als Stuttgart den zweiten Platz eroberte.
Guirassy verbrachte den Großteil seiner Karriere als alleiniger Stürmer, entwickelte aber im letzten Jahr bei Stuttgart eine großartige Beziehung zu Undav. Im Durchschnitt verbrachten sie weniger als 60 Minuten gemeinsam auf dem Platz in ihren 24 gemeinsamen Einsätzen, aber der Guinea-Nationalspieler erzielte dennoch 18 Tore, wenn er zusammen mit Undav spielte.
In der Saison 2018/19, der Saison bevor sowohl Haller als auch Luka Jovic Eintracht Frankfurt in Richtung West Ham bzw. Real Madrid verließen, begannen sie 28 Spiele zusammen und erzielten zusammen 32 Tore in der Bundesliga, wobei Haller in dieser Saison auch neun Assists beisteuerte.
Könnten Guirassy und Haller das nun zusammen bei Dortmund schaffen?
Es gibt keinen Grund, warum sie es nicht könnten. Beide haben in ihren früheren Partnerschaften gelernt, wie sie voneinander profitieren, wo sie sich bewegen müssen, um zu vermeiden, dass sie als klassische Mittelstürmer denselben Raum einnehmen.
Es gibt jedoch eine späte Überraschung für Haller, da Deutschlands nächstes großes Talent im Sturm, Beier, von Hoffenheim kommt. Der 21-Jährige überraschte alle letzte Saison mit 16 Toren in 33 Spielen, und zu seinen Bewunderern gehörte Nationaltrainer Julian Nagelsmann, der ihn in seinen Kader für die UEFA Euro 2024 berief.
Ähnlich wie seine Konkurrenten um einen Platz im Sturm verbrachte Beier die gesamte Saison in einem Zweiersturm und wird bereit sein, sich mit entweder Guirassy oder Haller zu paaren, sollte Şahin dies bevorzugen.